NEULAND-Blog

Hallo! Schön, dass wir unsere Leser an dieser Stelle begrüßen dürfen. Hier finden sich aktuelle Infos aus unserem Unternehmen sowie Interessantes und Wissenswertes rund um die Themen „Leben in Wolfsburg“ und „Wohnen bei der NEULAND“. Jede/-r Interessierte ist herzlich eingeladen, unsere Blog-Beiträge zu lesen, zu kommentieren und mit uns zu diskutieren – wir freuen uns auf konstruktive Kritik sowie verschiedenste Sichtweisen und Meinungen!

| 16.04.2015 | 10:26 Uhr

Der Weg zum Glück

Azubis

Werk-Stadt-Schloss-Projekt vom 16.03. – 20.03.2015

Auch dieses Jahr haben sechs Azubis an dem Projekt Werk-Stadt-Schloss teilgenommen. Unter anderem waren auch Azubis von VW, Schnellecke und der Stadt Wolfsburg da. In der Woche vom 16.03. – 20.03.2015 beschäftigten wir uns mit dem Thema „G

lück“. Viele waren am Anfang erst mal skeptisch. Auch wir, die Neuländer, fragten uns, wie man aus dem Thema „Glück“ eine Geschichte machen kann.

Damit wir nicht ganz ins kalte Wasser geschmissen werden, haben wir den ersten Tag ein Daumenkino zum Thema unserer Wahl erstellen dürfen und uns wurden verschiedene Techniken gezeigt und vorgestellt, wie man einen Trickfilm erstellen/animieren kann. Unsere Hauptaufgabe war, einen Trickfilm zu erstellen. Zur kreativen Unterstützung hatten wir zwei Künstler aus Halle vor Ort.

Von der Erstellung des Storyboards bis zur Verwirklichung und Animation des Filmes waren unsere Gehirnzellen gefragt. Wir dachten: „Kann ja nicht so schwer sein“ – doch dies änderte sich schnell.

Um uns Anregungen zum Thema „Glück“ zu geben, stellte uns ein Referent „Glück“ vor, welche Auswirkungen das Wort auf den menschlichen Körper hat. So kam dann auch uns ein Gedankenblitz und eine Story nahm seinen Lauf!

Wir fingen an Kulissen, Figuren und Requisiten zu bauen. Da wir für eine Sekunde Film mindestens 12 Bilder machen mussten, brauchten wir einen Haufen Szenen, die wir animiert und fotografiert haben. Es entstanden über 600 Bilder! Unsere Story handelt vom Wohnungsbau zur großen Liebe“.

Seid ihr nun auch so gespannt wie wir auf unseren fertigen Film? Dann kommt am 16.04.2015 um 17:00 Uhr zur Prämiere in der Bürgerhalle im Wolfsburger Rathaus A.

Wir hatten auf jeden Fall eine Menge Spaß in dieser Woche und konnten unserer Kreativität mal vollkommen freien Lauf lassen.

Wir freuen uns auf euch, euer Feedback und wünschen euch viel Spaß beim Anschauen. Zudem sind wir nun schon gespannt auf das Ergebnis des nächsten Jahres.

 

 

Azubis

Über Azubis

Hallo, wir sind die kaufmännischen Azubis aus verschiedenen Ausbildungsjahren bei der NEULAND. Wir sind neun Mädchen und Jungen, die den Beruf „Immobilienkauffrau/-mann erlernen. Die Ausbildung bei der NEULAND ist sehr abwechslungsreich. Wir durchlaufen 21 Abteilungen, wie zum Beispiel das Sozialmanagement, das Mahnwesen, das Gewerbe oder den Kundendienst. Dabei sind wir in den unterschiedlichen Geschäftsstellen eingesetzt, damit wir das gesamte Unternehmen kennenlernen. Toll finden wir an unserer Ausbildung, dass wir durch viele selbstständige Projekte, zum Beispiel mit der Lebenshilfe Wolfsburg, schon früh lernen mit Verantwortung umzugehen. Besonders positiv ist uns die offene und freundliche Art aller Mitarbeiter aufgefallen. Durch das angenehme Arbeitsklima bereitet uns die Arbeit bei der NEULAND besonders viel Freude. Sie erwartet in diesem Blog von uns, den kaufmännischen Azubis der NEULAND Wohnungsgesellschaft mbH, ein Einblick in unseren abwechslungsreichen Arbeitsalltag. Wir wünschen viel Spaß dabei!