TAPETENWECHSEL
Suchen:
 












Keine Artikel in dieser Ansicht.

Angebote
 
Nachmieter gesucht! Laminat kann übernommen werden... [mehr]
Menschen
 
Lust auf eine tolle Ausbildung? [mehr]
Service
 
Hilfreiche Druckvorlagen und Tipps finden Sie hier... [mehr]
Artikel
 

Übernachtung im Baumhaus

 

Das wird viele Kinder und Jugendliche freuen: Auch in den Sommerferien sind beide NEULAND-Treffs geöffnet. Volles Programm! Wie immer. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Übernachtung in einem fünf Meter hohen Baumhaus in Almke? Mit Floßfahren auf dem Aktivspielplatz Fallersleben oder einem Experimentiernachmittag im phæno? Oder mit selbst gebastelten Spielen? Geplant ist unter anderem Werken mit Holz und ein Wettschießen mit Luftraketen aus PET-Wasserflaschen. 

Neues erleben, kreativ sein und zusammen Spaß haben: Das ist das Konzept der NEULAND-Treffs „Oase“ (Teich-garten) und „Burg“ (Detmerode). „Im weltraum sehe ich immer, was wir alles gemacht haben. Überrascht mich oft selbst“, sagt Leiterin Ramona Rathner lächelnd. So ist es fast schon die Regel, dass die Treffbesucher etwas Neues mit nach Hause nehmen. In den letzten Monaten etwa Taschen aus PVC-Tischsets und laminierten Bildern. Beliebtestes Motiv: Hello Kitty. Blumentöpfe wurden angemalt und bepflanzt, Regenmacher entstanden – eine Art Rhythmusinstrument aus Papprollen – und die selbst gemachten Osternester mit Papphasen wurden gefüllt ausgehändigt. Dazu gab es wie gewohnt viele Ausflüge und Aktionen: Pizza backen, Milchshakes mixen, bowlen, Billardturnier, Schlittschuh laufen, einen Ausflug in die Kindersportwelt und Faschingsfeiern mit Kostümprämierung und vielen Spielen. „In der Oase hatten wir da zusammen mit Eltern und Großeltern einen Durchlauf von circa 50 Leuten.“ Auch eine Fotorallye kam gut an: Vor dem Detmeroder Treff stand ein Tisch mit Spielbrett. Die zu lösenden Aufgaben waren an verschiedenen Orten hinterlegt. Wo genau, zeigte jeweils ein ungewöhnlicher Fotoausschnitt. 

Für die warme Zeit gibt es nun bereits eine lange Wunschliste. Mit dabei: ein Inlinerausflug, ein Besuch im Tierpark, Picknick und Grillen. Wird wohl alles im Juli und August unterzubringen sein – und auch zwei Tage Übernachten in der „Oase“, mit Kochen, Spielen und Mitternachtskino. Neuer Blickfang dort im Treff sind übrigens zwei Palmensäulen: umwickelt mit Kokosfaser und oben dran ein Palmwedel. 

Geöffnet hat die „Oase“ dienstags (15 bis 19 Uhr) und donnerstags (14 bis 17 Uhr). Im Detmeroder Treff kann man montags und mittwochs von 15 bis 19 Uhr vorbeischauen. Nur in der letzten Juniwoche ist kurz geschlossen.