01.09.2016

Elf neue Auszubildende bei der NEULAND Wohnungsgesellschaft

Alle ausgeschriebenen Stellen besetzt

Bei der NEULAND Wohnungsgesellschaft konnten in diesem Jahr erneut alle ausgeschriebenen Stellen durch neue Auszubildende besetzt werden. Ein sicheres Zeichen dafür, dass die NEULAND als Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber begehrt ist.

Elf Nachwuchskräfte starteten in diesem Jahr ihre Berufsausbildung bei der NEULAND. Drei angehende Immobilienkaufleute sowie eine Fachinformatikerin für Systemintegration, eine Kauffrau für Büromanagement, ein Gärtner im Garten- und Landschaftsbau, ein Elektroniker, zwei Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, ein Tischler sowie eine Malerin wurden in diesem Jahr eingestellt.

Die Ausbildung hat bei der NEULAND einen hohen Stellenwert. „Wir verstehen die Ausbildung junger Menschen als gesellschaftlichen Auftrag.“ sagt NEULAND Geschäftsführer Hans-Dieter Brand. „Unser Bemühen ist es, ihnen nicht nur den bestmöglichen Start in ein erfolgreiches Berufsleben zu geben, sondern auch die sozialen Kompetenzen zu fördern.“ Das Konzept geht auf – die NEULAND wurde von der IHK für besondere Ausbildungsleistungen ausgezeichnet.

Gestartet wurde mit einem Einführungstag, bei dem die Auszubildenden durch verschiedene Projektarbeiten und Übungen nicht nur einander, sondern auch die NEULAND als ihren zukünftigen Arbeitgeber spielerisch kennenlernen konnten. So galt es zum Beispiel, in Gruppenarbeit nach klar definierten Vorgaben ein Gebäude aus Papier zu bauen, das festgelegten Kriterien entsprechen musste. Im Anschluss wurde es von der jeweiligen Gruppe vorgestellt und von Elke Kreth und Jana Schreck (NEULAND Personalmanagement) beurteilt.

Carina Striegel, Auszubildende zur Immobilienkauffrau, war überrascht: „Ich habe mir den Tag ganz anders vorgestellt. Ich hätte nicht gedacht, dass alles so locker ist. Wir alle hatten großen Spaß, haben aber gleichzeitig auch etwas gelernt.“

Derzeit absolvieren insgesamt 26 junge Menschen im gewerblichen und kaufmännischen Bereich eine Ausbildung bei der NEULAND.