NEULAND-Blog

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| Kundenbetreuer | 24.07.2014 | 08:25 Uhr

Irgendwas ist immer…

Mirko Dimitrijevic

Beim Mieterfest am 19. Juli, zum Abschluss der Modernisierungsarbeiten im Hellwinkel, haben wir uns alle wieder gesehen. Ein durchaus erfreuliches Zusammensein. Bei Essen, Trinken und bestem Wetter haben wir gefeiert, dass die Arbeiten abgeschlossen ist.

Dabei haben wir die vergangenen Monate noch einmal Revue passieren lassen.

Eine beliebte Frage, die mir immer wieder gestellt wird, ist: „Bei solch einer Modernisierung muss doch das eine oder andere passieren, womit man nicht gerechnet hat“.

Trotz allen Sicherheitsvorkehrungen die auf Baustellen gelten, kann durch eine kleine Unachtsamkeit etwas Unvorhersehbares geschehen. Gleich zu Beginn meiner Tätigkeit passierte etwas, was mir im Nachhinein Mut machen sollte. Bei einem meiner ersten Termine vor einem der Gebäude fiel etwas nicht unweit von mir scheppernd auf das Fußbodenpflaster. 2 Meter neben mir lag eine lange Wasserwaage, die ein Monteur vom Gerüst hatte fallen lassen.

So komisch das klingt, aber ab diesem Zeitpunkt wusste ich, nun kann nichts „Schlimmes“ mehr passieren. Ich sollte hierbei Recht behalten.

Aber irgendwas ist ja immer

So ganz ohne Hindernisse… nein, natürlich nicht.

Ein Mieter meldete sich bei uns, dass er sein Fahrrad nicht mehr finden würde und nahm schon an, dass es gestohlen worden ist. Nach intensiver Recherche hat sich das Fahrrad einige Tage später mehrere Eingänge weiter wieder angefunden. Wie das Fahrrad da nun hingekommen ist, darüber lassen sich im Nachhinein nur Spekulationen anstellen.

Was passiert, wenn man einen lecker gedeckten Tisch mit Kuchen und anderen Leckereien im Keller stehen hat und Handwerker ein und aus gehen? Sie können sich vielleicht vorstellen, dass manch einer solch eine Einladung nicht ausschlagen kann. Zum Glück muss ich nicht Richter spielen, aber wer kann es einem Menschen, der körperlich schwer arbeitet, verdenken, wenn er in so einer Situation einen schwachen Moment hat.

Alte Wände und Putz geben irgendwann mal nach. Das mussten einige Mieter feststellen, als die Strangsanierung bei ihnen durchgeführt wurde. Auch wenn Handwerker versuchen, sich so gut es geht, vorzusehen, kann so etwas in einem älteren Gebäude schnell passieren. In manchen Wohnungen bildeten sich größere Putzschäden an den Trennwänden zum Flur. Der erste Schock, dass der Handwerker nun plötzlich mit seinem Arbeitsgerät unplanmäßig im Wohnzimmer gelandet war, legte sich jedoch schnell, als diese Bereiche schnell und unkompliziert wieder repariert und neu gestrichen wurden.

Was würden Sie tun, wenn Sie von Kopf bis Fuß eingeschäumt unter der Dusche stehen, und Ihnen das Wasser abgestellt wird? Klar, Ihren Mieterbetreuer anrufen, damit er Abhilfe schafft. Das Wasser musste dringend abgestellt werden, da der undichte Abfluss begonnen hatte, sich in den Keller zu ergießen. In solch eine Situation kann jeder mal kommen. Wohl dem, der sich mit seinem Nachbarn gut versteht, der mit einer funktionstüchtigen Dusche schnell helfen kann. Also bedenken Sie, bevor Sie einen Nachbarschaftsstreit beginnen: Eventuell freuen Sie sich auch bald, im Notfall auf einen netten Menschen von nebenan zurückgreifen zu können. :-)

Ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit und denken Sie dran: Bleiben Sie immer nett zu einander!

Ihr Mirko Dimitrijevic

 

Mirko Dimitrijevic

Über Mirko Dimitrijevic

Ich bin 39 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Söhne. Nach dem Abitur habe ich mich zu einer Ausbildung bei der Neuland zum Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft entschieden. Es folgte eine anschließende berufsbegleitende Ausbildung zum Immobilienfachwirt. Anfang 2013 habe ich die spannende Aufgabe übernommen, die Mieter zu betreuen, denen eine Modernisierung ins Haus steht. Als ich mich dazu entschieden hatte, diesen Schritt zu gehen, konnte noch keiner absehen, welchen Umfang diese neu geschaffene Tätigkeit haben würde. Es war also ein Schritt ins Ungewisse, jedoch interessierte mich dieser Bereich so sehr, dass ich nicht lange überlegen musste. Zuvor hatte ich bereits rund 13 Jahre unsere Innenstadtkunden betreut. Die gesammelten Erfahrungen sollten mir helfen, die Mieter während der schwierigen Zeit gut zu betreuen. Selbst neue Wege zu gehen und unseren Mietern Wege aufzuzeigen, wie man eine Modernisierung gut meistert, ist eine Herausforderung, die mir Spaß macht. Nach Abschluss der Modernisierung im Hellwinkel ziehe ich ein absolut positives Fazit und bin derzeit in der Nordstadt mit Begeisterung dabei. Was einfach toll ist: Egal, welche neue Aufgabe auf uns zukommt, finde wir bereichsübergreifend immer eine gute Lösung! Es ist sehr spannend, die einzelnen Bereiche der NEULAND so miteinander zu verzahnen, dass am Ende ein sehr kundenorientiertes Ergebnis dabei herauskommt. Herzlichst Ihr Mirko Dimitrijevic