Service

FAQ

 

Häufig gestellte Fragen

1.
Welche Unterlagen benötige ich für einen Mietvertragsabschluss?
  • Auskunft der Schufa/Creditreform (wird durch die NEULAND eingeholt, Kunde muss unterschreiben)
  • Verdienstnachweis der letzten drei Monate oder eine Kopie des Arbeitsvertrages
  • Vorvermietererklärung
  • Personalausweis
  • ggf. ARGE-Bescheinigung.
2.
Wie gehe ich bei einer Fernsehstörung vor?

Welcher Anbieter? Falls das TV über die Kabelcom bezogen wird wenden Sie sich an die Störungsstelle der Kabelcom (mittlerweile Kabel Deutschland bzw. Vodafone): 0 53 61 . 81 25-25, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9 - 13 Uhr und 14 - 17 Uhr.

Sollten Sie bei einem anderen Anbieter einen Vertrag haben, wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Anbieter.

3.
Wen rufe ich im Notfall an?

Während unserer Öffnungszeiten stehen Ihnen die Mitarbeiter unseres NEULAND Service Centers unter der Telefon-Nummer 05361 791-0 gern zur Verfügung. Außerhalb unserer Sprechzeiten werden Sie, wenn gewünscht, an einen externen Dienstleister weitergeleitet, der sich bei Notfällen, wie z. B. einem Wasserrohrbruch, um Reparaturen kümmert. Um die Weiterleitung zu veranlassen, drücken Sie am Ende der Telefon-Ansage einfach die Ziffer „9“.

Auch online ist eine Reparaturmeldung möglich.

4.
Mein Rauchwarnmelder piept. Wie stelle ich das ab?

Unser NEULAND Service Center erfasst unter 0 53 61.791 0 gern eine Reparatur. Außerhalb unserer Servicezeiten können Sie die Meldung auch online an uns senden. Wenn möglich, schrauben Sie den Rauchwarnmelder ab (wie einen Marmeladendeckel).

5.
Kann ich meine Miete bar zahlen?

Bei uns gibt es ausschließlich bargeldlosen Zahlungsverkehr. Entweder Sie erteilen uns ein Sepa-Lastschriftmandat (= Einzugsermächtigung) oder Sie richten bei Ihrer Bank einen Dauerauftrag ein. Bitte erfragen Sie vorher bei uns Ihre persönliche Aarreal-Bankkonto-Nummer und geben bei der Überweisung Ihren vollständigen Namen und Ihre Mietvertragsnummer an.

6.
Kann ich meine Miete auch in der Mitte eines Monats zahlen?

Die Abbuchung vom Konto erfolgt generell am Anfang eines Monats.

7.
Ich kann Zahlungen nicht pünktlich oder nicht in einer Summe zahlen. Wie verhalte ich mich?

Sollten Sie Probleme mit Ihrer Mietzahlung oder einer Betriebskostennachzahlung haben, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihr Kundendienstteam oder unsere Mahnabteilung. Gemeinsam werden wir eine Lösung finden. 

8.
Darf ich mir selbst Schlüssel für die Haus- bzw. Wohnungseingangstür nachmachen lassen?

Sie benötigen dafür eine Genehmigung, die wir Ihnen gern erteilen. Melden Sie sich einfach über  service[at]nld.de oder unter 0 53 61.791 0.

9.
Was muss ich tun, wenn ich eine bauliche Veränderung in meiner Wohnung wünsche?

Häufig haben Mieter den Wunsch, in Ihrer Wohnung etwas zu verändern. Sei es die Modernisierung eines Badezimmers, die Anbringung einer Markise oder die Verlegung von Laminat. Sollten Sie nicht das passende Formular für Ihren Änderungswunsch vorfinden, können Sie auch einen formlosen schriftlichen Antrag an uns stellen.

10.
Mein Nachbar hält sich nicht an die Hausordnung. Was kann ich tun?

In diesem Fall sollten Sie uns schriftlich über die Störung informieren. Bitte vergessen Sie nicht auch Datum, Uhrzeit, Dauer und Art der Störung zu notieren. Auf Wunsch senden wir Ihnen gern eine entsprechende Vorlage per Post oder per E-Mail zu. Falls es Zeugen gibt, ist es hilfreich, wenn diese die beschriebenen Beeinträchtigungen ebenfalls schriftlich bestätigen. Das ist wichtig, falls es hier zu einer Abmahnung oder evtl. einer Kündigung kommt. Bei der Suche nach einer zufriedenstellenden Lösung helfen wir Ihnen gern. Bei Fragen rufen Sie einfach unser NEULAND Service Center unter der 0 53 61.791 0 an.

11.
Mein Nachbar führt die Hausreinigung in der vorgesehenen Zeit nicht aus.

Sollte es nicht möglich sein, die Angelegenheit "unter Nachbarn" zu klären, wenden Sie sich bitte gleich an Ihren Hausmeister. Er wird überprüfen, ob ein Versäumnis der Hausreinigung vorliegt und falls erforderlich Ihren Nachbarn auffordern, die Reinigung nachzuholen. Gern unterbreiten wir Ihrer Hausgemeinschaft auch ein Angebot, falls Sie zukünftig die Durchführung der Hausreinigung durch eine Firma wünschen. Einen Antrag dafür finden Sie in unserem Downloadcenter.

12.
Ich möchte mir ein Haustier anschaffen. Was muss ich tun?

Kleintiere wie Fische, Hamster oder Vögel sind nicht genehmigungspflichtig. Die Haltung eines Hundes müssen Sie sich dahingegen genehmigen lassen. Den Antrag können Sie mündlich oder schriftlich stellen. Rufen Sie uns einfach unter 0 53 61 . 791-0 an, schreiben Sie uns an service[at]nld.de oder nutzen Sie den Antrag aus unserer Formularsammlung.

13.
Wir trennen uns, was muss ich beachten?

Wenn Sie beide Vertragspartner der NEULAND GmbH sind, also beide den Mietvertrag unterschrieben haben, muss derjenige, der aus der Wohnung auszieht, auf das Mietrecht an der Wohnung verzichten. Der in der Wohnung Verbleibende muss sich bereit erklären, alle Kosten und Pflichten, die die Wohnung betreffen, allein zu tragen. Vorlagen für diese Schreiben finden Sie in unserem Downloadcenter. Sind beide Schreiben bei uns eingegangen, muss die NEULAND der Entlassung aus dem Mietvertrag noch zustimmen. In Einzelfällen wird die Entlassung abgelehnt, wenn z. B. die Zahlung der Miete durch den verbleibenden Vertragspartner nicht mehr gewährleistet wäre.

Sollten Sie oder Ihr Partner ausziehen, ohne auf das Mietrecht zu verzichten, bleiben Sie weiterhin beide für alle Kosten und Pflichten in Zusammenhang mit der Wohnung haftbar. Eine rückwirkende Entlassung aus dem Mietvertrag ist generell nicht möglich.

14.
Ich möchte einen Untermieter an-/abmelden. Wie mache ich das?

Die Anmeldung bedarf der Zustimmung durch die NEULAND. Dafür ist der Name des Untermieters und dessen letzte Anschrift anzugeben. Eine Ablehnung durch die NEULAND ist möglich, wenn in der Person ein wichtiger Grund vorliegt oder der Wohnraum übermäßig belegt ist. Der Untermieterzuschlag beträgt derzeit 10,- Euro. Das entsprechende Formular zur An- bzw. Abmeldung finden Sie in unserem Downloadcenter.

15.
Ich möchte meine Wohnung kündigen, was muss ich beachten?

Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen besteht eine Kündigungsfrist von drei Monaten. Die Kündigung muss spätestens bis zum dritten Werktag eines Kalendermonats für den Ablauf des übernächsten Kalendermonats schriftlich beim Vermieter eingehen (Datum Posteingang bei uns). Bitte beachten Sie, dass alle Personen, die den Mietvertrag unterschrieben haben, auch die Kündigung unterschreiben.

Vordrucke für beide Fälle finden Sie in unserem Downloadcenter.

16.
Ich habe meine Wohnung gekündigt und möchte mir selbst einen Nachmieter suchen. Geht das?

Bitte teilen Sie Ihrem potentiellen Nachmieter mit, dass er sich auf www.nld.de als Interessent registrieren soll. Die Vermietung unserer Wohnungen liegt ausschließlich in den Händen unserer Kundenbetreuer und erfolgt über unsere Entscheidungsgrundsätze. Bitte bedenken Sie, dass wir zurzeit einen sehr angespannten Wohnungsmarkt haben.

17.
Wann erhalte ich meine Mietkaution zurück?

Sobald Sie die Wohnung und Schlüssel ordnungsgemäß an uns übergeben haben, veranlassen wir die Abrechnung Ihrer Kaution. Die Auszahlung kann jedoch frühestens nach Ablauf der Kündigungsfrist erfolgen. Generell steht dem Vermieter ein Zeitraum von 3 - 6 Monaten zu, um zu prüfen, ob evtl. Gegenansprüche des Vermieters bestehen (z. B. Betriebskostennachzahlungen) für welche die Kaution haftet und mit denen ggf. eine Aufrechnung erfolgen könnte. Selbstverständlich sind wir jedoch bestrebt, die Abrechnung der Kaution so schnell wie möglich vorzunehmen. Sofern danach ein Guthaben bei uns besteht, wird der Betrag ausgezahlt. Um einen schnellen und reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, ist es wichtig, dass Sie uns bei Auszug Ihre aktuelle Bankverbindung mitteilen.

18.
Wann darf ich eine Parabolantenne aufstellen?

Das Anbringen einer Parabolantenne bedarf grundsätzlich der Genehmigung des Vermieters. Dies geht aus den Allgemeinen Vertragsbestimmungen, Ziffer 6 Punkt 1 d, hervor. Das Anbringen von Parabolantennen muss schriftlich bei der NEULAND GmbH beantragt werden. Eine Genehmigung hängt von der jeweiligen Nationalität des Mieters ab. Eine Alternative zu einer Parabolantenne ist für einige Nationalitäten ein digitaler Decoder, die D-Box. Mieter der NEULAND erhalten von unserem Vertragspartner, der Kabelcom Wolfsburg, Vergünstigungen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Infoblatt über Parabolantennen in unserem Downloadcenter. Dort finden Sie auch einen Antrag für die Anbringung einer Parabolantenne, sollten Sie in einem denkmalgeschützten Gebäude wohnen. In diesem Fall muss zusätzlich bei der Stadt Wolfsburg ein Antrag gestellt werden. Dort wird geprüft, ob der Anbringung einer Parabolantenne zugestimmt werden kann.

19.
Ein Angehöriger kommt ins Pflegeheim. Kann ich seine Wohnung sofort kündigen?

Grundsätzlich gilt auch in diesem Fall die gesetzliche Kündigungsfrist von 3 Monaten. Sollte es dem eigentlichen Mieter aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich sein, die Kündigung persönlich zu unterschreiben, kann diese durch einen Bevollmächtigten oder den gesetzlichen Vertreter vorgenommen werden. Die Vollmacht ist nachzuweisen und der Kündigung beizufügen.

20.
Für welche Anliegen kann ich außerhalb der Sprechzeiten einen individuellen Termin vereinbaren?

Termine sind möglich für Abnahmen, Endabnahmen und Mietvertragsunterschriften.