Dessauer Strasse

  • Projektbeschreibung

    Rückbau Dessauer Straße

    In Westhagen, angrenzend an das Einkaufszentrum, wird eine Wohnblockkette aus den 1970er Jahren von der NEULAND abgebrochen. Auf dem rund 8 Hektar großen Gelände befand sich eine Großwohnanlage mit 208 Wohnungen in bis zu 13 Stockwerken hohen Häusern. Durch die verbauten Schadstoffe konnten viele Wohnungen nicht mehr vermietet werden und langer Leerstand sorgte für den Entschluss, das Gebäude abzubrechen. Die Wohngebäude werden in zwei Abschnitten abgerissen. Die Gebäude der Nummern 34 bis 22 sind bereits verschwunden. Im Anschluss folgen Dessauer Straße 20 bis 14. Die Arbeiten werden im Spätsommer 2020 abgeschlossen sein.

    Nach erfolgtem Abriss entstehen auf der freien Fläche, zu der auch der Freizeitpark West gehört, bis zu 400 neue Wohnungen. Ein erster städtebaulicher Wettbewerb wurde bereits durchgeführt, die genauen Planungen für eine Folgebebauung und Umgestaltung des dortigen Quartiers begannen noch in 2018. Aufgrund der enormen Größe des Areals werden mehrere Bauträger tätig werden. 

    Der Rückbau ist über unsere Webcam mitzuverfolgen.

  • Bildergalerie
  • Technische Details

    In Westhagen, angrenzend an das Einkaufszentrum, wird aktuell eine Wohnblockkette aus den 1970er Jahren von der NEULAND abgebrochen. Auf dem rund 8 Hektar großen Gelände befindet sich eine Großwohnanlage mit 208 Wohnungen in bis zu 13 Stockwerken hohen Häusern. Die Wohngebäude werden in zwei Abschnitten abgerissen. Die Arbeiten begannen an den Gebäuden der Nummern 34 bis 22. Dieser Abrissabschnitt ist bereits beendet. Nun folgen ab Anfang 2020 im zweiten Abschnitt die Gebäude der Dessauer Straße 20 bis 14. Im Spätsommer des Jahres soll auch dieser Abriss abgeschlossen sein.

    Auf der freien Fläche, zu der auch der Freizeitpark West gehört, entstehen bis zu 400 neue Wohnungen. Ein erster städtebaulicher Wettbewerb wurde bereits durchgeführt, das B-Plan-Verfahren läuft. Im März 2020 tagt das Preisgericht für den Hochbauwettbewerb. Danach können wir präsentieren, was auf den Baufeldern entsteht.

    Aufgrund der enormen Größe des Areals werden voraussichtlich mehrere Bauträger tätig werden. 

    Der Rückbau ist über unsere Webcam mitzuverfolgen.

  • Aktuelles
    Mehr