Kontakt

NEULAND Service Center
NEULAND Wohnungsgesellschaft mbH
0 53 61.791 0

Service-Zeiten:
Montag bis Donnerstag von 8.00-17.00 Uhr
Freitag von 8.00-13.00 Uhr

Reparaturmeldung

Melden Sie uns Ihren Reparaturwunsch
telefonisch unter

0 53 61.791 0

NEULAND spendet 5.000 Euro an Netzwerk Wolfsburg e. V.

Verein unterstützt psychisch Erkrankte und deren Angehörige.

Die NEULAND Wohnungsgesellschaft mbH spendet traditionell Anfang des Jahres an eine Wolfsburger Institution.

In diesem Jahr geht die Neujahrsspende über 5.000 Euro an den Netzwerk Wolfsburg e. V., der sich für Menschen mit psychischen Erkrankungen und deren Angehörige engagiert.

Bereits seit 1983 leistet der Verein einen aktiven Beitrag für die sozialpsychiatrische Hilfe in Wolfsburg. In mehreren Selbsthilfegruppen bietet er Unterstützung und Gemeinschaft – darunter je eine Gruppe für Betroffene bzw. Angehörige und seit 2018 auch eine Anti-Mobbing-Gruppe. In diesem Jahr widmet sich der Verein verstärkt dem Thema Inklusion. Hierfür wird unter anderem ein Computerkurs für Interessierte mit und ohne Handicap realisiert. Mehrmals im Jahr werden zudem öffentliche Veranstaltungen wie Lesungen oder Filmabende organisiert, um über psychische Beeinträchtigungen aufzuklären und der Stigmatisierung entgegenzuwirken – so beispielsweise am 13. März um 18.30 Uhr im Hallenbad Wolfsburg der Vortrag „Keep cool, mum“ mit Autorin Janina Berg-Peer und ihrer, an Schizophrenie erkrankten, Tochter. Zum Thema Autismus zeigt der Netzwerk Wolfsburg e. V. wiederum am 14. Mai um 18.30 Uhr den Film „Alles, außer gewöhnlich“ im Metropol Kino in Fallersleben.

„Die Spende der NEULAND ist ein wirklicher Geldsegen und sehr hilfreich!“, freut sich Gruppenleiterin Evelin Kayser-Sturm. Die Betroffenen-Selbsthilfegruppe ruhe derzeit, da eine fachlich kompetente Unterstützung eingestellt werden müsse. Die nötige Teilfinanzierung durch den Verein sei nun gesichert. Das Budget für Werbematerialien oder die Veranstaltungsorganisation sei ebenso knapp. So wünsche man sich beispielsweise einen Pavillon, der z.B. bei der kommenden Ehrenamtsbörse zum Einsatz kommen soll. Die Spende der NEULAND komme da gerade gelegen.

Weitere Informationen zum Netzwerk Wolfsburg e. V. sowie Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter www.netzwerk-wolfsburg-verein.de

Bildunterschrift:

Die NEULAND spendet 5.000 Euro an den Netzwerk Wolfsburg e. V.  Dabei waren (v.l.n.r.):

Hans-Dieter Brand (Geschäftsführer der NEULAND Wohnungsgesellschaft), Evelin Kayser-Sturm (Gruppenleiterin Netzwerk Wolfsburg e.V.), Wilfried Heyse (Vorstand Netzwerk Wolfsburg e.V.) und Wilhelm Schulze (Vorstand Netzwerk Wolfsburg e.V.)