Kontakt

NEULAND Service Center
NEULAND Wohnungsgesellschaft mbH
0 53 61.791 0

Service-Zeiten:
Montag bis Donnerstag von 8.00-17.00 Uhr
Freitag von 8.00-13.00 Uhr

Reparaturmeldung

Melden Sie uns Ihren Reparaturwunsch
telefonisch unter

0 53 61.791 0

NEULAND: Studentenwohnungen wieder stark nachgefragt

Enge Zusammenarbeit mit Ostfalia und „42 Wolfsburg“ sowie weiteren Institutionen

Wolfsburg, 3. Februar 2023. Nachdem in der Pandemie viele Studierende nur Online-Vorlesungen besuchen konnten, kehrt nun wieder Normalität im Studienalltag ein und die Student*innen sowie Schüler*innen kehren zurück in den Präsenzunterricht. Damit werden auch die WG-Zimmer bei der NEULAND Wohnungsgesellschaft mbH wieder stärker nachgefragt und die Auslastung steigt. Doch es gibt noch freie Zimmer, die angemietet werden können.

Yvonne Zöfel ist bei der NEULAND zuständig für die Kooperation und Wohnungsvermittlung mit der Ostfalia und der „42 Wolfsburg“: „Aktuell sind noch sieben Zimmer verfügbar, aber da wir wissen, dass noch mehr Schüler*innen und Student*innen in den kommenden Monaten nach Wolfsburg kommen, richten wir noch weitere Wohnungen WG-tauglich her. Besonders in den Höfen, da nahe am Campus, sind die Wohnungen sehr begehrt.“ So werden weitere drei Wohnungen mit neun WG-Zimmern in Kürze fertig und können dann ebenfalls vermittelt werden. Darüber hinaus wird diese enge Kooperation auch für Studierende und Auszubildende bei den städtischen Schwestergesellschaften wie etwa für das Klinikum Wolfsburg ausgeweitet – denn auch Azubis haben häufig noch kein großes Gehalt und profitieren von Wohngemeinschaften.

Insgesamt 170 WG-Zimmer gibt es nun in der Stadt in direkter Campusnähe, weitere Ausweichmöglichkeiten können in Westhagen zur Verfügung gestellt werden, hier hat die NEULAND rund 60 WG-Zimmer. Mit den Wolfsburger Institutionen gibt es besondere Absprachen für diese WGs: So werden die Zimmer beispielsweise in den Höfen bereits inklusive aller Nebenkosten wie Strom, Wasser, Heizung angeboten – damit haben junge Menschen eine Übersicht über die zu erwartenden Kosten. Außerdem sind die meisten Wohnungen mit einer Küche und einer Waschmaschine im Gemeinschaftskeller ausgestattet. Weitere Details, die Studierende, Schüler*innen und Auszubildende gern nachfragen, sind bereits installierte Lampen, Zimmer mit Matratzen und Internet.

Sollten junge Menschen in Wolfsburg also WG-Zimmer suchen, können sie sich – je nach Institutionszugehörigkeit – über das Studierenden-Servicebüro der Ostfalia, der 42 Wolfsburg oder die Internetseite der NEULAND unter www.nld.de/mietangebote über freie Unterkünfte informieren.