Kontakt

NEULAND Service Center
NEULAND Wohnungsgesellschaft mbH
0 53 61.791 0

Service-Zeiten:
Montag bis Donnerstag von 8.00-17.00 Uhr
Freitag von 8.00-13.00 Uhr

Reparaturmeldung

Melden Sie uns Ihren Reparaturwunsch
telefonisch unter

0 53 61.791 0

Cassoulet à la Quandt

Ganz schön deftig

Für unsere Leserinnen und Leser hat sich Uwe Quandt diesmal vom legendären französischen Eintopf (Cassoulet) inspirieren lassen. Bei unseren Nachbarn wird dieses Gericht aus weißen Bohnen, Speck, gepökeltem Schweinefleisch und Würstchen zubereitet und je nach Region um Lammfleisch, Gans oder Ente ergänzt. Der Name geht auf den Tontopf (französisch „Cassolette“ für „Pfännchen“) zurück, in dem der Klassiker früher zubereitet wurde.

Zutaten für 6 Personen:

400 g weiße Bohnen, getrocknet
3 Möhren
5 Kartoffeln
250 g Knollensellerie
2 frische Tomaten
1 Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
1 Ringsalami, luftgetrocknet
1 Scheibe Bauchspeck, geräuchert
500 g dicke Rippe
8 Scheiben Toast
100 g Schmalz
1 Eigelb
0,1 l Sahne
2 Zweige Thymian
1 Bund Petersilie

Zubereitung:

Die Bohnen über Nacht einweichen. Danach Bohnen, dicke Rippe und Bauchspeck in Salzwasser fast gar kochen. Kartoffeln, Möhren, Sellerie und Zwiebeln schälen, putzen und in grobe Würfel schneiden. Das Gemüse im Schmalz in einem feuerfesten Topf anschwitzen. Knoblauch und Tomaten klein schneiden und dazugeben.
Die dicke Rippe vom Knochen trennen und zusammen mit dem Bauchspeck grob schneiden. Die Salami ohne Haut in Stücke schneiden und Fleisch mit Salami, Bohnen und Gemüse gut vermischen. Das Ganze mit dem Fond vom Fleisch gut bedecken. Den Topf ohne Deckel bei 150 Grad für eine Stunde im Ofen garen. Toast grob schneiden, Sahne und Eigelb vermischen und über das Brot geben, die Masse auf dem Eintopf verteilen. Den Topf bei 220 Grad für zehn Minuten erneut in den Ofen schieben.
Zum Schluss das Cassoulet mit Thymian und Petersilie garnieren.