Das Wort "Presse" aus beschrifteten Holzwürfeln

Kontakt

NEULAND Service Center
NEULAND Wohnungsgesellschaft mbH
0 53 61.791 0

Service-Zeiten:
Montag bis Donnerstag von 8.00-17.00 Uhr
Freitag von 8.00-13.00 Uhr

Reparaturmeldung

Melden Sie uns Ihren Reparaturwunsch
telefonisch unter

0 53 61.791 0

NEULAND als „Top-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet

Wolfsburger Wohnungsgesellschaft erhält IHK-Siegel

Wolfsburg, 20. November 2023. Die NEULAND Wohnungsgesellschaft mbH wurde mit dem Siegel „TOP AUSBILDUNG“ der IHK Lüneburg-Wolfsburg für die nächsten drei Jahre ausgezeichnet. Dem Unternehmen werden damit exzellente Leistungen in der Entwicklung, Umsetzung und Überprüfung von Prozessen in der dualen Berufsausbildung bescheinigt.

 

Die NEULAND Wohnungsgesellschaft mbH bietet jungen Menschen eine exzellente Berufsausbildung. Das bestätigt dem Unternehmen jetzt das Qualitätssiegel „TOP AUSBILDUNG“ der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW). „Die NEULAND erfüllt alle Kriterien eines Top Ausbildungsbetriebs.”, sagt Christoph Gerstenberg, IHKLW-Berater für Ausbilderqualifizierung. Die Jury lobte vor allem die gut organisierten Abteilungseinsätze, die u.a. kaufmännischen Auszubildenden einen Einblick in handwerkliche Tätigkeitsbereiche ermöglichen und von den Auszubildenden inhaltlich mitgestaltet werden können.

„Junge Menschen sind unsere Zukunft und wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unseren Auszubildenden den bestmöglichen Start ins Berufsleben zu ermöglichen und gemeinsam mit unseren vielen Fach- und Führungskräften im Unternehmen eine hochwertige Ausbildung zu realisieren. Alle Kolleginnen und Kollegen unterstützen unsere Auszubildenden mit viel Engagement, Leidenschaft und Motivation.”, sagt Anika Lützkendorf, gewerbliches Personalmanagement.

Um das Siegel „TOP Ausbildung“ zu erhalten, hat die NEULAND ein vierstufiges Verfahren durchlaufen. Zunächst ging es bei einem Eingangscheck darum, 14 Aussagen zu grundlegenden, gesetzlich vorgeschriebenen Ausbildungsprozessen zu bestätigen. Der zweite Schritt ist ein Qualitätscheck mit 56 Fragen rund um Ausbildungsmarketing, Start der Ausbildung, Organisation und Durchführung, Prüfung und Abschluss der Ausbildung.

„Wir freuen uns sehr, dass unser stetiger Einsatz und unsere große Bereitschaft uns selbst immer wieder zu hinterfragen und zu verbessern, nun durch die IHK ausgezeichnet wurde. Dies spornt an, weiterhin ein attraktiver Ausbildungsbetrieb zu bleiben und uns kontinuierlich weiterzuentwickeln. Durch den Qualitätscheck und die strukturierte Darstellung des Ist-Zustands konnten wir direkt ablesen, wo wir bereits gut aufgestellt sind und wo es Verbesserungspotenzial gibt.“, so Tobias Zimmer, Leitung Personalmanagement.

Im dritten Schritt gaben dann die IHKLW-Ausbildungsberater auf Grundlage der Selbsteinschätzung Tipps und Hilfestellungen bevor unabhängige Juroren die Antworten aus dem Qualitätscheck geprüft haben. Ein detaillierter Abschlussbericht mit Handlungsempfehlungen vervollständigt das Verfahren.

„Als Geschäftsführung der NEULAND und damit einem Tochterunternehmen der Stadt Wolfsburg, sind wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung in Bezug auf die Ausbildung bewusst. Aus diesem Grund hat die Ausbildung bei uns einen sehr hohen Stellenwert, der sogar über die eigentliche Ausbildungszeit hinausreicht.”, sagt Hans-Dieter Brand, Sprecher der Geschäftsführung.

Irina Franz, Geschäftsführerin, ergänzt: „Begeisternder Kundenservice ist nur möglich, wenn Menschen ihre Arbeit gern tun, ihre individuellen Gestaltungsräume nutzen und eine positive Arbeitsatmosphäre herrscht. Mit einer ausgezeichneten Ausbildungsqualität beginnt bei uns für junge Menschen eine großartige persönliche und berufliche Entwicklung.”

Fragen zum IHK-Qualitätssiegel „TOP Ausbildung“ beantwortet Christoph Gerstenberg, Tel. 04131 742-171. Weitere Informationen auch unter www.ihk.de/ihklw/topausbildung.