Das Wort "Presse" aus beschrifteten Holzwürfeln

Kontakt

NEULAND Service Center
NEULAND Wohnungsgesellschaft mbH
0 53 61.791 0

Service-Zeiten:
Montag bis Donnerstag von 8:00 - 18:00
Freitag von 8:00 - 15:00

Reparaturmeldung

Melden Sie uns Ihren Reparaturwunsch
telefonisch unter

0 53 61.791 0

NEULAND-Azubis beginnen ihre Ausbildung

Neun Nachwuchskräfte starten in sieben Berufsfeldern

Wolfsburg, 2. September 2022. Anfang September beginnen neun junge Menschen mit dem Einführungstag ihre Ausbildung bei der NEULAND Wohnungsgesellschaft mbH. In insgesamt sieben Lehrberufen werden sie in den kommenden Jahren umfassend ausgebildet.

 

Zwei angehende Immobilienkaufleute, ein Gärtner, ein Tischler, ein Elektroniker, ein Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, eine Maler- und Lackiererin sowie eine Bürokauffrau erhielten in diesem Jahr Ausbildungsverträge. Außerdem startet in der NEULAND ein Langzeitpraktikant im Bereich Elektronik, um seine Fachhochschulreife zu erlangen.

„In diesem Jahr starteten unsere Azubis mit einem ganz speziellen Einführungstag: ‚Mission Ausbildungsstart 2022‘ bietet ihnen einen Tag lang die Chance, sich untereinander an diversen Stationen kennenzulernen und dabei gleich noch etwas über die NEULAND zu erfahren, bevor es dann richtig losgeht“, berichtet Hans-Dieter Brand, Sprecher der Geschäftsführung der NEULAND. „Wir stärken so die Gemeinschaft, bieten Raum für Fragen und möchten den jungen Menschen den Start in ihren neuen Lebensabschnitt so interessant und leicht wie möglich machen.“

Durch die lange Pandemiephase war der Ausbildungsstart in den letzten Jahren nicht so, wie es sich die Verantwortlichen der NEULAND gewünscht haben. Tobias Zimmer, Personalreferent, ist deshalb froh, in diesem Jahr wieder richtig durchzustarten: „Besonders für Berufseinsteiger ist es wichtig, schnell ein Netzwerk untereinander und ins Unternehmen zu knüpfen. Dann macht die Arbeit Spaß und fällt definitiv leicht. Das geht nur über den persönlichen Kontakt. Mit dem diesjährigen Auftakt konnten wir das nun endlich wieder möglich machen.“ „Mission Ausbildungsstart“ bedeutete für die Azubis dann auch Action: An fünf Stationen wurde gemeinsam gebaut und gebastelt – und der erste Jahrgangsbaum gepflanzt.

Informationen zur Berufsausbildung bei der NEULAND gibt es im Internet unter www.nld.de, auf dem hauseigenen YouTube-Kanal unter www.youtube.com/NEULANDWolfsburg und unter www.azubiyo.de/ausbildungsbetriebe/neuland-wohnungsgesellschaft.