Tag der guten Nachbarschaft

Gemeinschaftsfest am 26. Mai 2023 im Bereich der Höfe

Rund um den Goethepark in der Wolfsburger Innenstadt haben sich die lokalen Nachbarn Hallenbad - Kultur am Schachtweg, ev. Kinder- und Familienzentrum Martin Luther, Musikschule der Stadt Wolfsburg, Kleingartenverein Wellekamp und NEULAND Wohnungsgesellschaft zusammengetan, um das Leben im Quartier zu bereichern. Eine erste gemeinsame Aktion ist der „Tag der guten Nachbarschaft“, an dem ein buntes Programm für Groß und Klein geboten wird.

Das Nachbarschaftsfest beginnt um 14:30 Uhr auf dem Gelände des ev. Kinder- und Familienzentrums Martin Luther im Schachtweg. Hier wird das Spielmobil mit 15 verschiedenen Stationen vor Ort sein. Auch das Maskottchen des VfL Wolfsburg „Wölfi“ ist dabei. Für Getränke, Snacks und Süßes ist gesorgt. Die NEULAND ist mit einem Info-Stand vertreten, baut eine Hüpfburg auf und bietet frisches Popcorn an.

Musikschule meets Kleingartenverein
Bei dem Fest sollen die Besucher*innen nicht nur an einem Ort bleiben, sondern auch die Nachbarschaft kennenlernen. Daher geht es von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr weiter im Kleingartenverein Wellekamp. Hier treten vier Bands der Musikschule der Stadt Wolfsburg auf. Mit dabei sind das Saxofon-Ensemble WoodWindWölfe, das Jakub-Wloczyk-Quartett (Jazz), die Brassband phonstark und Comlan Edoh mit Afrobeats.

Abschlusskonzert im Biergarten des Hallenbads
Die letzte Station am Tag der guten Nachbarschaft ist der Biergarten am Hallenbad – Kultur am Schachtweg. Ab 18:30 Uhr tritt hier der Wolfsburger Musiker René Krebs auf. Bei Flammkuchen und kühlen Getränken kann der Tag mit Popsongs ausklingen. „Wir wünschen uns für den Tag vor allem sonniges Wetter und freuen uns auf eine rege Beteilung.“, so der einstimmige Tenor der Beteiligten der Initiative.