Kontakt

NEULAND Service Center
NEULAND Wohnungsgesellschaft mbH
0 53 61.791 0

Service-Zeiten:
Montag bis Donnerstag von 8.00-17.00 Uhr
Freitag von 8.00-13.00 Uhr

Reparaturmeldung

Melden Sie uns Ihren Reparaturwunsch
telefonisch unter

0 53 61.791 0

Mobile Ladesäulen in Wolfsburger Wohngebieten aufgestellt

NEULAND und VW Immobilien unterstützen Ausbau der Ladeinfrastruktur


Die Wohngebiete der NEULAND Wohnungsgesellschaft mbH und der Volkswagen Immobilien GmbH in Wolfsburg wurden jüngst als Standorte für die Schnellladesäulen ausgewählt, welche die Volkswagen AG der Stadt Wolfsburg zum 80. Stadtgeburtstag schenkte. Beide Wohnungsunternehmen unterstützen den Ausbau der Ladeinfrastruktur und arbeiten partnerschaftlich an der Verdichtung des Ladenetzes.

Im Rahmen ihrer Beteiligung an der Initiative #wolfsburgdigital haben die Wohnungsgesellschaften NEULAND und Volkswagen Immobilien verschiedene Standorte für die Schnellladesäulen zur Auswahl vorgestellt und geeignete bauliche Voraussetzungen für die Installation geschaffen. Die Schnellladesäule im Bestand der NEULAND befindet sich im jüngst modernisierten Quartier im Vogtlandweg 4. Im Bestand der VWI hat eine Ladesäule ihren Platz in der Mozartstraße/Ecke Franz-Liszt-Straße 6 gefunden. Die Säulen wurden jeweils an das Niederspannungsnetz angeschlossen. So konnte ohne den hohen Aufwand einer vergleichbaren dauerhaft installierten Schnellladesäule ein fester Ladepunkt geschaffen werden. Umgesetzt wurde das Projekt mit Unterstützung der LSW. Geladen werden können E-Autos und Hybridfahrzeuge verschiedener Hersteller. Dabei ist nicht nur normales Laden (AC), sondern auch Schnellladen (DC) mit bis zu 100 kW möglich. Das Laden ist kostenlos und steht sowohl den Mieterinnen und Mietern als auch weiteren Interessierten zur Verfügung.

Die NEULAND unterstützt mit verschiedenen Maßnahmen den Ausbau der Ladeinfrastruktur in Wolfsburg. So befindet sich im Bestand der städtischen Wohnungsgesellschaft neben der Schnellladesäule bereits eine weitere Ladesäule im Quartier „Neue Burg“ im Ortsteil Detmerode, welche gemeinsam mit der LSW betrieben wird. Zudem werden in Modernisierungsobjekten Leitungen aktuell so verlegt, dass ein späterer reibungsloser Ausbau des Ladenetzes durch den jeweiligen Anbieter gewährleistet ist. Bei Neubauprojekten der NEULAND wird die Elektromobilität ebenfalls mitgedacht. In Abhängigkeit von der zur Verfügung stehenden Leistung des Stromnetzes werden auch hier bereits vorbereitende Maßnahmen getroffen, aktuell beispielsweise im Kurt-Schumacher-Ring. Hier bereitet die NEULAND in der Parkpalette von „Kurt 2.0“ den Ausbau der Ladeinfrastruktur vor. Nach Fertigstellung und je nach Nachfrage könnte dort jeder Parkplatz einen eigenen Ladepunkt erhalten. 

„Ich freue mich, dass wir unseren Mieterinnen und Mietern mit den Schnellladesäulen einen weiteren Mehrwert bieten können und gemeinsam mit unseren Partnern einen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität leisten“, erläutert Hans-Dieter Brand, Geschäftsführer der NEULAND.

Auch Immacolata Glosemeyer, Aufsichtsratsvorsitzende der NEULAND, freut sich über die Kooperation: „Es ist toll, dass den Bürgerinnen und Bürgern mit der kostenfreien Nutzung der Ladesäulen die Entscheidung für die E-Mobilität noch einfacher gemacht wird. Ich hoffe auf eine rege Nutzung.“

NEULAND und VWI stehen beim Thema Ladeinfrastruktur in engem Kontakt und tauschen sich partnerschaftlich mit den Beteiligten aus der Initiative #wolfsburgdigital aus. Gemeinsam werden die Potentiale für einzelne Standorte erörtert. Als Basis dient den Akteuren hierbei das Geolis Portal der Stadt Wolfsburg.

„Als Konzerntochter wollen wir die automobile Transformation und vor allem die Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge hier in Wolfsburg unterstützen und vorantreiben. In unseren Neubauprojekten, wie beispielsweise in den Steimker Gärten, haben wir bereits Lademöglichkeiten umgesetzt. Nun prüfen wir, an welchen Standorten in unseren Quartieren weitere Lademöglichkeiten realisierbar sind. Dabei stimmen wir uns mit der NEULAND und der Stadt ab, um gemeinsam nachhaltig und wirtschaftlich zu agieren“, sagte VWI-Geschäftsführer Michael Leipelt.

Bildunterschrift:

Michael Leipelt, Geschäftsführer der Volkswagen Immobilien und Hans-Dieter Brand, Geschäftsführer der NEULAND, vor der Schnellladesäule im Vogtlandweg (v.l.n.r.).