NEULAND: Mieter-App für noch mehr Kundenservice

„Meine NEULAND“ bietet Mieter*innen online künftig viele Vorteile

Wolfsburg, 20. Dezember 2023. Einfach vom Sofa aus den Mietvertrag einsehen, Rabattaktionen sichten, über Veranstaltungen informiert werden und vieles mehr: Die „Meine NEULAND“-App bietet den Mieter*innen der NEULAND Wohnungsgesellschaft mbH aus Wolfsburg jetzt viele Vorteile. Alle aktuellen Mieter*innen wurden nun postalisch über den Start der App informiert und mit individuellen Zugangsdaten ausgestattet. Sie müssen sich nur noch die App herunterladen und können direkt starten.

„Mit der Mieter-App gehen wir nun den nächsten Schritt in der Digitalisierung unserer Prozesse und eröffnen einen neuen Kontaktkanal. Wir möchten allen Mieter*innen die Möglichkeit geben, jederzeit und örtlich unabhängig diverse Services in Anspruch zu nehmen – dazu zählen Reparaturmeldungen, das Ausstellen von Bescheinigungen und auch Hilfestellung außerhalb der Geschäftszeiten. Der Chatbot Lisah ist bereits Immobilienprofi und lernt ständig dazu. So können wir zum einen unseren Kunden Vorteile bieten, aber zum anderen auch intern die Kolleg*innen entlasten“, so Hans-Dieter Brand, Sprecher der Geschäftsführung der NEULAND. Viele kleinere Anfragen, die sonst in der telefonischen Servicezentrale eingingen, könnten so im Vorfeld bereits beantwortet oder sogar abgeschlossen werden. „Außerdem verbessern und beschleunigen wir auch den Informationsfluss. Sei es bei Notfallmeldungen wie Wasserrohrbruch, Stromausfall oder Fernsehstörung oder auch, wenn wir gezielt zu Veranstaltungen in den unterschiedlichen Quartieren einladen wollen.“

Die Anbindung der App mit all den umfassenden Services hat länger gedauert als erwartet. Das lag unter anderem an den Schnittstellen zu bestehenden Prozessen, erläutert Brand: „Wir wollten hier keine parallelen Strukturen schaffen, sondern möglichst alle Informationen so in unsere Systeme fließen lassen, dass sie gleich verarbeitet werden können. Das hat seine Zeit gedauert und an einigen Stellen mussten wir Software und Anbieter austauschen, die die gewünschten Verknüpfungen nicht anbieten konnten.“

„Die kostenlose App ist ein zusätzlicher Service. Damit ist die NEULAND auch außerhalb der Geschäftszeiten erreichbar. Unsere Mieter*innen können online zum Beispiel eine Untervermietung beantragen, sich bei uns melden, wenn sie einen Hund halten möchten und eine Reparaturmeldung bei Bedarf mit einem Foto erläutern. Bei Vorgängen, die nicht sofort zu erledigen sind, wird angezeigt, wie weit die Bearbeitung aktuell ist“, beschreibt Felix Arndt, Referent für digitale Prozess- und Geschäftsfeldentwicklung bei der NEULAND, die Services konkret. „In der Rubrik FAQ haben wir zudem Antworten auf häufig gestellte Fragen zusammengestellt: Wen rufe ich im Notfall an? Wo melde ich mich, wenn der Rauchmelder ohne Anlass piept? Und falls etwas Unvorhergesehenes passiert, dann schicken wir allen Nutzern eine Push-Nachricht. Ist das TV-Programm kurzzeitig nicht erreichbar? Muss das Wasser wegen eines Rohrbruchs abgestellt werden? Wer die App nutzt, erfährt es sofort.“

Die NEULAND-App ist in allen gängigen Stores erhältlich. Und für besonders schnelle Mieter*innen verlost die NEULAND unter allen Usern, die bis zum 31. Dezember 2023 die "Meine NEULAND"-App installiert haben, 100 WeCards im Wert von jeweils 15 Euro.

MEINE NEULAND-APP