NEULAND spendet an NABU Wolfsburg

Die traditionelle Weihnachtsspende der NEULAND Wohnungsgesellschaft mbH geht in diesem Jahr an den NABU Wolfsburg e.V. „Mit den 1.000 Euro von der NEULAND können wir bereits bestehende Naturschutzflächen wie beispielsweise im Ilkerbruch pflegen oder auch spezielle Artenschutzprojekte wie Nistplätze für Uferschwalbe und Eisvogel an der Aller umsetzen“, so Michael Kühn, erster Vorsitzender des Vereins, der den Spendenscheck entgegen nahm.

Die Zusammenarbeit zwischen NABU und NEULAND wird seit einigen Jahren intensiviert – bei Modernisierungsprojekten beispielsweise gibt es eine enge Zusammenarbeit, um die in den jeweiligen Quartieren heimischen Tiere auch weiterhin dort zu halten und gute Lebensbedingungen zu bieten. „Wir merken seit einiger Zeit verstärkt, dass Mieter*innen uns fragen, was wir denn dort machen, wenn wir beispielsweise Nistmöglichkeiten aufhängen. Dieses Interesse freut uns sehr – wir achten deshalb auch immer darauf, dass sich Tier und Mensch den Lebensraum teilen können, ohne sich gegenseitig zu stören und dass sich zudem die Vogelkästen harmonisch in das Gesamtbild einfügen“, so Kühn weiter.

Hans-Dieter Brand, Sprecher der NEULAND-Geschäftsführung, lobt diese Ansätze: „Unseren Mitarbeitenden ist Nachhaltigkeit sehr wichtig, besonders im Gartenbau sind die Kolleg*innen rege und engagieren sich weit über die Pflicht hinaus für Schutz von Flora und Fauna. Dazu gehören unter anderem Streuobst- und Wildblumenwiesen, Insektenhotels, Nistmöglichkeiten für Vögel und Fledermäuse, Baumpflanzungen und natürlich ein grundlegendes Verständnis für Natur- und Artenschutz. Belohnt werden wir alle – also Anwohner*innen und auch wir als NEULAND – mit lebenswerten und naturnahen Quartieren, in denen man gern wohnt.“