NEULAND spendet an den WiN e.V.

Traditionell spendet die NEULAND Wohnungsgesellschaft mbh Anfang des Jahres 5.000 Euro an eine gemeinnützige Institution oder einen Verein, der sich in Wolfsburg für soziale Projekte einsetzt. In diesem Jahr übergaben Irina Franz, Geschäftsführerin der NEULAND, und Immacolata Glosemeyer, Aufsichtsratsvorsitzende, den Spendenscheck an Bettina Tews-Harms für den WiN e.V. (Wir in der Nachbarschaft).

„Wie wichtig Quartiersarbeit ist, zeigt sich in den Bereichen, in denen wir aktiv sind – die Nachbar*innen rücken näher zusammen, unterstützen sich gegenseitig, engagieren sich für ein belebtes und attraktives Wohnumfeld. Damit steigt die Zufriedenheit deutlich und auch Wohnungswechsel finden seltener statt. Natürlich kommt uns letzteres als Wohnungsgesellschaft entgegen, aber lebenswerte Quartiere für glückliche Bewohner*innen sind ein Kernaspekt in der Unternehmensvision der NEULAND. Für die Quartiersarbeit suchen wir uns auch Unterstützung von Institutionen und Vereinen – das möchten wir in diesem Fall mit der Neujahrsspende an den WiN e.V. würdigen“, so Immacolata Glosemeyer.

Bettina Tews-Harms nahm die Spende gern entgegen: „Wir sind schon lange ein fester Partner an der Seite der NEULAND und gemeinsam in unterschiedlichen Bereichen tätig. So beispielsweise im Kurt 2.0. Hier haben wir einen sozialen Treffpunkt geschaffen, der allen offensteht und Interessierten eine Begegnungsstätte bietet, an dem sie sich austauschen können. Wir bieten finanziell schwächer gestellten Menschen Hilfe an, unterstützen im Alltag und bei Fragen rund um Pflege und Betreuung, auch einen Mittagstisch gab es für eine gewisse Zeit. Viele der Aktionen zielen darauf ab, Vereinsamung entgegen zu wirken und bedenken die demografischen Probleme unserer Zeit. Die niedrigschwelligen Angebote werden unter anderem durch ehrenamtliche Helfer*innen begleitet. Diese werden von uns geschult, damit wir immer auf dem neuesten Stand sind. Mit der Spende können wir nun bestehende Angebote weiterentwickeln und neue Ideen umsetzen.“