Kontakt

NEULAND Service Center
NEULAND Wohnungsgesellschaft mbH
0 53 61.791 0

Service-Zeiten:

Montag bis Donnerstag von 8:00 - 18:00
Freitag von 8:00 - 15:00

Reparaturmeldung

Melden Sie uns Ihren Reparaturwunsch
telefonisch unter

0 53 61.791 0

oder online

Online-Reparaturmeldung

Die NEULAND stellt Bienenhotels auf

An vier Standorten in Wolfsburg werden die Insekten künftig unterstützt

Die NEULAND Wohnungsgesellschaft mbH stellt vier große Wildbienenhotels in ihren Beständen auf, um die Insekten mit Brut- und Nistplätzen zu versorgen. Große Infotafeln erklären Interessierten, welche Tiere sie dort sehen können und wieso diese Hotels so wichtig sind. 

Insekten grundsätzlich und Bienen im Speziellen haben es in der heutigen Zeit schwer – sie finden immer weniger Nahrung und Möglichkeiten, ihre Nester zu bauen. Doch ohne Bienen kann auch der Mensch nicht lange überleben, denn er ist auf die Bestäuber angewiesen. Besonders Wildbienen verrichten einen Großteil dieser Arbeit. Für etwas Unterstützung sorgt nun die NEULAND mit vier großen Bienenhotels. Diese sind etwa 180 x 170 cm groß und wiegen rund 150 Kilogramm. Gut erkennbare Infotafeln daneben erklären, welche Materialien verwendet wurden und welche Insekten diese gern als Bruthöhle nutzen.

Aufgestellt wurden und werden sie aktuell von den Gärtnern und Tischlern der NEULAND an vier speziell ausgewählten Standorten:

 

  • In Detmerode an der Neuen Burg. Dieser Standort eignet sich durch die Waldrandnähe hervorragend für das Wildbienenhotel, denn auch ein Wald bietet den Insekten viel Nahrung.
  • Im Modernisierungsgebiet Vogtlandweg. Hier wird noch eine Wildblumenweise hergerichtet und zum Herbst werden in Absprache mit der Stadt Obstbäume gepflanzt. Diese Streuobstwiesen haben einen enormen ökologischen Nutzen und werden künftig dazu beitragen, schon Kindern die Zusammenhänge vor Ort zu erklären.
  • In der Innenstadt, Kurze Straße, wurde das Bienenhotel diese Woche aufgestellt und eine Wildblumenwiese ist bereits vorhanden.
  • In der Nordstadt im Bartenslebenring: Hier wird das Bienenhotel bei den Ausgleichsflächen aufgestellt, die ebenfalls mit ihren unterschiedlichsten Pflanzen viel Nahrung bieten.
Wildbienenhotel der NEULAND

Wildbienenhotel der NEULAND